Straßenbahn in Porto


Porto ist mit circa 240.000 Einwohnern nach Lissabon die zweitgrößte Stadt Portugals. Porto bedeutet auf deutsch (wortwörtlich übersetzt) nichts anderes als "Hafen." Die am Atlantik gelegene Stadt ist auch Anziehungspunkt vieler Touristen. 


Seit 1895 verkehrt die Straßenbahn durch Porto. Im Jahr 1950 hatte das Straßenbahnnetz seine höchste Ausdehnung mit 182 km Netzlänge. Wie in vielen anderen westeuropäischen Städten, erfolgte die Stilllegung vieler Strecken, sodass heute nur noch drei kleinere Linien existieren. Diese Verkehre haben jedoch größtenteils nur noch touristische Zwecke.


Auf den Hauptachsen des Nahverkehrs in Porto verkehrt seit 2001 ein leistungsfähiges Stadtbahnsystem. Die Stadtbahn ("Metro do Porto") verkehrt sowohl unter- als auch überirdisch. Die Metro hat dabei eine Streckenlänge von insgesamt 70 km.

TW 205 und 220 treffen sich an der Haltestelle "Carmo". Im Hintergrund die gleichnamige, im Jahr 1628 fertiggestellte Barockkirche.

TW 220 zwischen den Haltestellen "Bathalla" und "Marcolino Santa Catarina".


Die Straßenbahnlinie 1 verkehrt von der historischen Altstadt zum Strand. Die Streckenführung der Linie 1 verläuft parallel zum Fluss "Duoro". Hier die Straßenbahn bei der Haltestelle "Bicalho". Im Hintergrund befindet sich die Brücke "Ponte da Arrábida". In Porto gibt es noch Schwarzfahrer, nach altem "Stil" die sich an der Bahn festklammern. Diese Praxis ist dabei nicht ganz ungefährlich...

Die Metro du Porto ist modernes Massenverkehrsmittel. Hier TW 044 der Bauart "Eurotram" an der Haltestelle "Trinidade".

TW 037 zwischen den Haltestellen "Sao Bento" und "Jardim do Morro". Die Stadtbahn überquert dabei die von Gustav Eiffel erbaute Brücke "Ponte Dom Luis", welche eine touristische Sehenswürdigkeit darstellt. Aufgrund der vielen Fußgänger verkehrt die Metro hier nur mit Schrittgeschwindigkeit.